Januar 23, 2020

FOH-Ingenieur Angel Graves berichtet über seine Bose Professional ShowMatch Array-Lautsprecher-Erfahrung

FOH-Ingenieur Angel Graves teilt seine Bose Professional ShowMatch Array-Lautsprecher-Erfahrung banner image
Während eines kürzlichen Auftritts mit Nonpoint teilte Front-of-House-Techniker Angel Graves seine erste Erfahrung mit dem Bose Professional ShowMatch Line-Array-System - ein Datum, an das sich Graves gerne erinnert. "Vor dieser Show war mir Bose Professional als Marke für Live-Musik nicht sehr bewusst", erinnert sich Graves. "Ich arbeitete mit Nonpoint an ihrer Hellyeah Tour, die eine Feier zu Ehren von Vinnie Paul von Pantera war, und es war die allerletzte Show der Tour. Ich erinnere mich, dass der Ton beim Soundcheck phänomenal war. Das Equipment war eine Bose Professional ShowMatch PA, die mit einer Soundcraft Vi Series Konsole kombiniert war. Normalerweise bin ich darauf vorbereitet, beim Soundcheck drastische EQ's einzusetzen, aber sobald wir die Testspuren laufen ließen, wusste ich, dass das nicht nötig sein würde."

Graves' reiche Erfahrung ist das Ergebnis einer Ausbildung, die man als "das Beste aus beiden Welten" bezeichnen könnte: intensiver Unterricht an einem Top-Aufnahmeprogramm (Full Sail University) sowie enge Mentorenschaften mit den Tontechnikern Bruce Reiter (Five Finger Death Punch), Eddie Mapp (Papa Roach, Evanescence), Eddie Oertell (GWAR) und anderen. All dies führte dazu, dass Graves als FOH-Techniker mit den gefeierten Rockbands From Ashes to New, New Years Day, Alien Ant Farm, Ded, P.O.D., Nonpoint und anderen arbeitete. Er hat seinen eigenen Stil als Tontechniker entwickelt, und seine Ohren sind auf die Feinheiten verschiedener Veranstaltungsorte und P.A.-Setups eingestellt.

Graves hat eine einzigartige Art, den Gesang für Live-Rockbands abzumischen. "Ich konzentriere mich zuerst auf den Gesang und mische die Band um ihn herum", sagt er. "Viele Rocksänger neigen dazu, das Mikrofon zu 'bechern', wenn sie es halten, was die Tontechniker nicht mögen, weil es den Sound verzerrt. Ich persönlich umgehe das mit einer Feinabstimmung, indem ich einen Multibandkompressor verwende und das Mikrofon mit Bedacht auswähle. Das kann immer noch eine Herausforderung sein, wenn wir mit einem neuen System an einem Ort spielen, an dem wir noch nie zuvor aufgetreten sind, aber das Bose Professional ShowMatch-System kam der Erfahrung, die wir auf die Bühne brachten, wirklich entgegen. Die Stimme des Sängers saß gut im oberen Mittenbereich, ohne mit den Gitarren zu kollidieren, und ich musste zwischen Soundcheck und Showtime, als der Raum voller Fans war, keine Änderungen vornehmen. Ich freue mich darauf, ShowMatch wieder zu begegnen."

Weitere Informationen zu den Lösungen von Bose Professional finden Sie unter BoseProfessional.com.

Bilddatei 1: BoseProfessional_AngelGraves1.jpg

Bildunterschrift 1: Front-of-House-Techniker Angel Graves