4. Februar 2019

Tone Proper AV installiert das Bose Professional ShowMatch System im Spanish Ballroom in Tacoma, WA

Tone Proper AV installiert Bose Professional ShowMatch System im Spanish Ballroom in Tacoma, WA banner image

Nachdem Nick Moons Design- und Integrationsfirma Tone Proper AV ein Bose Professional ShowMatch P.A.-System im Crystal Ballroom in Portland, OR, installiert hatte, war der Veranstaltungsortbesitzer McMenamins von dem Ergebnis begeistert. So war es nicht verwunderlich, dass die in Familienbesitz befindliche Gastgewerbegruppe eine Wiederholung in ihrem neuesten Musiklokal, dem Spanish Ballroom im McMenamins Elks Temple in Tacoma, WA, anforderte, wo Moon und sein Tone Proper AV-Team ein ähnliches ShowMatch-System installierten.

"Es sind fast identische Systeme", so Moon, dessen Unternehmen in Gresham, OR, ansässig ist. "Sie könnten eine Show im Crystal Ballroom machen, Ihre Front-of-House-Einstellungen auf Ihrem USB-Stick speichern, in den Spanish Ballroom gehen und es sollte eine ziemlich gute Übersetzung sein."

Die ehemalige Elks Lodge, die 1915 erbaut wurde und im National Register of Historic Places aufgeführt ist, stand 20 Jahre lang leer, bevor McMenamins, das Dutzende von Kneipen, Restaurants, Hotels und Musikveranstaltungen im gesamten Nordwesten betreibt, das Gebäude nach einer neunjährigen Renovierung wieder eröffnete. Neben dem Spanish Ballroom mit 750 Plätzen beherbergt der mehrstöckige McMenamins Elks Temple auch ein Restaurant, mehrere Bars, eine Brauerei mit sieben Fässern und 45 Hotelzimmer.

Die lange Vorlaufzeit gab Moon die Möglichkeit, den Veranstaltungsort zu vermessen und verschiedene ShowMatch-Systemkonfigurationen in der Software Bose Professional Modeler zu testen. "Wir waren in der Lage, das Modell so einzustellen, dass der Klang genau so war, wie wir ihn wollten", sagt Moon. "Wie beim Crystal ist das Muster jeder Box ein wenig anders, um das Muster an den Boden anzupassen."

Im Spanischen Ballsaal sind die linken und rechten Hänge von sechs DeltaQ ShowMatch-Array-Modulen jeweils mit drei 5-Grad-Vertikal-Dispersionsboxen oben und einer 10-Grad- sowie zwei 20-Grad-Boxen unten konfiguriert. Um eine konsistente und gleichmäßige Abdeckung über den Boden des Veranstaltungsortes zu gewährleisten, liegt die horizontale Dispersion, die durch die Wellenleiter in jedem ShowMatch-Modul definiert wird, zwischen 70 und 120 Grad von oben nach unten in jedem Array.

"Aus der Sicht eines FOH-Technikers ist es schön zu wissen, dass wir keine Energie verschwenden, indem wir gegen die Wände schlagen", sagt Moon. "Die Energie wird effektiv und gleichmäßig genutzt. Wenn man hinten, vorne und an den Seiten steht, klingt das alles wirklich gut."

Moon stellte vier ShowMatch SMS118-Subwoofer auf der Bühne auf und positionierte vier weitere Subwoofer unterhalb der Bühne. Alle acht ShowMatch-Subwoofer sind zeitlich aufeinander abgestimmt und werden über einen einzigen Aux-Send am FOH-Mischpult gesteuert, sagt er. Zwei Bose Professional RoomMatch Utility RMU208-Lautsprecher sorgen für die Aufhellung der Bühne. Das gesamte Bose Professional Lautsprechersystem wird von neun PowerMatch PM8500N Verstärkern angetrieben, die mit AmpLink-Karten ausgestattet sind, und wird durch einen Dante-fähigen ControlSpace-Soundprozessor optimiert.

"Nachdem wir das ganze Tuning und die Sachen, die wir im Computer gemacht haben, angewandt hatten, haben wir ihn aufgedreht, sind herumgelaufen und er klang auf Anhieb fantastisch. Er tat genau das, was wir vorhergesagt hatten, und erforderte nur minimales Tuning", sagt Moon. "Das bedeutet ein großartiges Erlebnis für alle."

Der Spanish Ballroom, der sich im zweiten Stock des Gebäudes befindet, ist von Hotelzimmern auf der gleichen Ebene und in den angrenzenden Stockwerken umgeben, so dass Schallschutz und Isolierung im gesamten Veranstaltungsort von entscheidender Bedeutung waren, um die Gäste nicht zu stören. Da sich unter der Bühne ein HLK-System befindet, beauftragte Jimi Biron, der musikalische Leiter von McMenamins, River Hawk Construction, das Unternehmen, das die Bühne im Crystal Ballroom gebaut hat, mit der Isolierung der vier Unterstände. "Sie mussten nicht nur jeden einzelnen Lautsprecher isolieren, sondern auch die Subwoofer von der HLK-Anlage trennen, damit der Schall nicht ungewollt in alle Hotelzimmer dringt", sagt er.

Nachdem sich ShowMatch im Crystal Ballroom bewährt hatte, wo das System Bose Professional erhebliche Herausforderungen meisterte, darunter eine Eckbühne und eine Glaswand, fiel die Entscheidung, ein zweites System im Spanish Ballroom zu installieren, leicht. Der Service von Moon und die Unterstützung durch Bose Professional spielten bei der Entscheidung ebenfalls eine Rolle. "Wir haben die Zusammenarbeit sehr genossen und sind froh, das System zu nutzen", sagt Biron.

Weitere Informationen finden Sie unter BoseProfessional.com.

Bilddatei 1: SpanishBallroom_TheMelvins.jpg

Bildunterschrift 1: The Melvins treten im Spanish Ballroom im McMenamins Elks Temple in Tacoma, WA, auf, unter Verwendung des Bose Professional ShowMatch P.A. Systems.

Bilddatei 2: SpanischerBallsaal_ChampagnerSonntag.jpg

Bildunterschrift 2: Champagne Sunday tritt im Spanish Ballroom im McMenamins Elks Temple in Tacoma, WA, auf, unter Verwendung des Bose Professional ShowMatch P.A. Systems.

Bose Professional Medienkontakt: